Turnverein

TV Malans 2005 im neuen Trainer

Wir sind ein aktiver, geselliger Turnverein für Turner und Turnerinnen ab 16 Jahren, der seine Ziele stets vor den Augen hat, dabei aber dem Spass grossen Freiraum einräumt. Zu unseren grössten Erfolgen gehören die drei Schweizermeistertitel im Sektionsturnen, welche wir seit der Gründung des Vereins im Jahre 1941 erturnt haben.
Dem Verein ist die polysportive Knabenriege TV Malans Juniors und eine eigenständige Männerriege angegliedert.

Wir wollen im Team Erfolge erzielen und dabei den Nachwuchs nachhaltig fördern und früh ins Vereinsleben mit einbeziehen. Mit unseren zahlreichen Aktivitäten möchten wir eine guten Ausgleich zum Alltag schaffen und unseren Zusammenhalt im Verein, sowie im Dorf pflegen. Wir möchten als moderner Verein auftreten, Traditionen aber zugleich hochhalten.

Wir trainieren zweimal wöchentlich und nehmen an Turnfesten im dreiteiligen Vereinswettkampf (Schaukelringe, Barren-/ Bodenkombination und Pendelstafette) teil. Neben unserem traditionellen Wettkampf, dem Herrschäftler, darf ein (ausser-)kantonales Turnfest und mindestens ein weiterer Wettkampf im Jahresprogramm nicht fehlen!
Abseits der Wettkampfsaison sorgen wir für viel Abwechslung in- und ausserhalb der Halle (siehe Bilder) und präsentieren uns dem Dorf an der jährlichen Turnunterhaltung.
Neben dem Sportlichen steht das Gesellige an oberster Stelle, sei dies an einer Vereinsreise oder im Festzelt. Wir beteiligen uns aktiv am Dorfleben und organisieren grosse und kleine Anlässe jeglicher Art.