Turnverein Malans
Login

Jahresrückblick 2022

.

Rebekka Schaniel

Turnverein

Turnbeginn
Froh endlich wieder den Turnbetrieb aufnehmen zu können starteten wir topmotiviert in das neue Turnjahr. Eine neue Ringsektion sowie eine neue Boden-Barren-Gerätekombination mussten einstudiert werden, das heisst, viel Arbeit und fleissige Turnstunden standen vor uns. 

Trainingslager
Dieses Jahr blieben wir in Malans fürs Trainingslager. Es wurde fleissig trainiert und die neuen Programme nahmen Form an.  
Nach dem Training kam die wohl verdiente Erholung. In der Tamina Therme genossen wir das warme Wasser und kehrte danach entspannt aber auch hungrig zum Nachtessen nach Malans zurück. Für ein unterhaltsames Abendprogramm war zudem gesorgt. 
Am nächsten Tag startete der zweite Trainingstag. Etwas müde und mit Muskelkater in den Gliedern turnte es sich nicht mehr gleich geschmeidig, aber dennoch kamen wir mit den Wettkampfvorbereitungen wieder ein gutes Stück weiter. 

Wintersporttage und Skiturnfahrt
Neben den vielen fleissigen Turnstunden darf natürlich auch die Geselligkeit nicht fehlen. So verschlugen uns die diesjährigen Wintersporttage in das nahe gelegene Skigebiet Pizol. Ob mit Ski, Snowboard oder zu Fuss spielte keine Rolle. Morgens genossen wir die Pisten und am Mittag traffen wird uns alle zusammen zum Mittagessen. Während die einen wieder die Pisten unsicher machten, verhockten andere in der Beiz und sorgten für gute Aprês Ski Stimmung in der Munggen Hütte. Übernachtet wurde in einer Hütte direkt im Skigebiet, von wo aus am Sonntag direkt der zweite Skitag gestartet werden konnte. 
Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr eine Skiturnfahrt statt. Dieses Jahr verschlug es uns bei herrlichem Wetter auf die Sulzfluh und nach einem gemütlichen Abend am Sonntagmorgen noch auf den Rotspitz, hinter dem Mond links (St. Antönien).

Wettkampfsaison und Turnfeste
Die Wettkampfsaison starteten wir Ende Mai mit dem Staibock Cup im Nachbardorf Maienfeld. Mit einer soliden Leistung waren wir zufrieden mit dem ersten Wettkampf, natürlich gibt es aber noch Luft nach oben. 
Am traditionellen Herrschäftler lieferten wir uns ein Kopf an Kopf Rennen mit dem TV Fläsch und dem TV Maienfeld. Um 0.05 Punkten hinter dem TV Fläsch verpassten wir schlussendlich leider den ersten Platz. Dafür gingen die beiden Tagessiege des Einzelwettkampfs (Nele Pahl und Gian-Marco Schaniel) an den TV Malans. 
Am Schaffhauser Kantonalturnfest konnten wir trotz der Hitze gute Vorführungen zeigen. Leider stand auch hier das Glück nicht auf unserer Seite und wir verpassten ganz knapp das Podest. 
Mit dem Glarner-Bündner Kantonalturnfest beendeten wir eine gelungene Wettkampfsaison und freuen uns auf nächstes Jahr, vielleicht mit etwas mehr Glück (oder Können). 

Staibock Cup, Maienfeld
Gerätekombination: 8.75 (11. Rang)
Schaukelringe: 8.95 (5. Rang)
Pendelstafette: 9.26/9.39 (3. Rang)

Herrschäftler, Fläsch
Gerätekombination: 8.98
100m/Weitsprung: 9.68
Pendelstafette: 9.37                      Gesamtpunktzahl: 28.03 (2. Rang von 5)

Schaffhauser Kantonalturnfest, Beringen
Gerätekombination: 9.15
Schaukelringe: 9.48
Pendelstafette: 9.50                      Gesamtpunktzahl: 28.13 (4. Rang von 33)

GlarnerBündner Kantonalturnfest, Näfels
Gerätekombination: 9.18
Schaukelringe: 9.07
Pendelstafette: 9.55                      Gesamtpunktzahl: 27.80 (9. Rang von 47)

Vereinsreise Meran 
Mit einer stolzen Anzahl von 41 Personen machten wir uns auf den Weg ins schöne Südtirol. Nach einer unterhaltsamen Carfahrt kamen wir am Freitag Abend in Meran an. Kurzer Check-in im Hotel und weiter zum gemeinsamen zNacht bevor wir uns ins Meraner Nachtleben stürzten. 
Am nächsten Tag machten wir uns auf zum Weingut Andrian, wo wir eine interessante Kellerführung mit anschliessender Verkostung machen durften. Zurück in Meran stand das individuelle Nachmittagsprogramm an; von Thermalbad, Lädala, Baden im Fluss bis zu Apéro stand alles auf dem Programm. 
Auf der Heimreise am Sonntag machten wir einen Zwischenhalt im Messner Mountain Museum und liessen und in die Bergwelt des Reinhold Messner führen. Weiter geht’s mit dem Car Richtung Malans. Müde aber zufrieden kommen wir schlussendlich am Sonntagabend nach drei erlebnisreichen Tagen wieder in Malans an. 

Trainingsstart im August
Nach der Sommerpause und der Vereinsreise nach Meran nahmen wir Ende August wieder das Training auf. In der wettkampffreien Zeit im Herbst stand Spiel und Spass im Vordergrund. Aber auch viele neue Teilchen an den Ringen, am Boden und am Barren wurden geübt bevor das Turnerunterhaltungs-Programm einstudiert werden muss. Wir freuen uns, dieses Jahr besonders viele neue Gesichter in der Halle begrüssen zu dürfen. 

Malanser-Cup
Dieses Jahr schon zum fünfzehnten Mal führten wir den Malanser-Cup als Vorbereitungswettkampf für die Schweizermeisterschaft im Einzelgeräteturnen durch. Natürlich war auch dieses Jahr der Superfinal das Highlight, in welchem die 12 besten Turnerinnen und die 12 besten Turner des Wettkampfes noch einmal antreten durften. Bewertet wurde der Superfinal durch unsere sympatische und kompetente Jury bestehend aus Annik Kälin, Tim Braillard und Martin Bühler. 

Turnerunterhaltung 
Die diesjährige Turnerunterhaltung unter dem Motto „Disney“ fand am 29.11.2022 nach drei Jahren Pause endlich wieder statt. Zum Thema High School Musical performte der Turnverein mit Pompons und in Cheerleaderoutfits eine Boden und Barrennummer auf der Bühne. Froh so viele Zuschauer in der Halle begrüsst haben zu dürfen, freuen wir uns auf die Turnerunterhaltung im nächsten Jahr. 

Mit Turnergruss
Euer Turnverein Malans